Bericht von der Jahreshauptversammlung beim TSC Osterrönfeld
geschrieben von Angela Fechner, Pressewartin

Der amtierende 1. Vorsitzende des Tanzsportclubs Osterrönfeld, Stefan Köster, konnte am 10.03.2020 25 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Alten Bahnhof Osterrönfeld begrüssen. Diese, gegenüber den Vorjahren etwas reduzierte Beteiligung, wurde auf Vorsichtsmassnahmen aufgrund des aktuellen Infektionsrisikos zurückgeführt.
Vorstand TSC Osterrönfeld v.l.: Stefan Köster (1. Vorsitzender), Sabine Nissen (Kassenwartin), Claus Jarck (2. Vorsitzender), Angela Fechner (Pressewartin), Nico Kulp (Sportwart), es fehlt: Richard Schmachtenberg (Schriftführer) Foto: Fechner-RohrbeckStefan Köster begrüßte die Anwesenden herzlich unter Verzicht auf den sonst in Tanzkreisen üblichen Handschlag und blickte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. So ist die Zahl der Mitglieder mit 82 derzeit stabil. Eine Erhöhung ist natürlich erwünscht und soll auch durch verstärkte Werbeaktionen erhöht werden. Mit insgesamt 6 Gruppen auf unterschiedlichem Tanzniveau am Montag und Donnerstag ist das derzeit einzige, sehr engagierte Trainerpaar Uschi und Manfred Mundt allerdings bereits gut ausgelastet. Hinzu kommen Raumkapazitäten am Dienstag, die durch ambitioniertes Training und Neueinsteiger genutzt werden. Der Verein sucht händeringend nach einem weiteren Trainer/Trainerin, um weitere Kurse und workshops anbieten zu können. Zu diesem Zweck fand bereits ein Austausch mit dem TSZ Rendsburg statt. Eine Zusammenarbeit ist denkbar.
Auch in 2020 sind die traditionellen und beliebten Feste mit Tanz wieder geplant. Wie im Vorjahr können Mitglieder und Gäste beim Sommerfest (12.06.20) und beim Grünkohlessen (06.11.20) das Tanzbein schwingen. Aus dem Kreis der Mitglieder wurde der Wunsch nach einem Salsa/Sambaworkshop geäußert. Auch hier versprach der Vorstand eine entsprechende Planung.
In diesem Jahr konnten wieder Ehrungen von langjährigen Mitgliedern vorgenommen werden: Anke Konrad wurde für 20jährige, Jutta und Egon Ploppa für 15jährige und Anke und Heinz Thater für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Bei den turnusmässigen Wahlen wurden Claus Jarck als 2. Vorsitzender und Richard Schmachtenberg als Schriftführer bestätigt. Neu in das Amt als Pressewartin wurde Angela Fechner gewählt. Sie löste Kathrin Streich ab, die dieses Amt abgab. Sie wird aber weiterhin den Festausschuss tatkräftig unterstützen. Da die Amtszeit des Kassenprüfers Rüdiger Jönk endete, wurde dieser durch die Tanzfreundin Britta Asmus neu besetzt.
Mit einem Dank an alle ausgeschiedenen und neuen Vorstandsmitglieder für ihr Engagement schloss der 1. Vorsitzende die Jahreshauptvesammlung. Auch wenn innerhalb der Gesellschaft die Bereitschaft zurückgehe, sich in Vereinen und Verbänden zu engagieren, kann der TSC Osterrönfeld optimistisch auf tanzfreudige Mitglieder und einen einsatzfreudigen Vorstand blicken.
Interessierte Tanzpaare wenden sich an Stefan Köster, Tel. 0175/4123658. Aber auch Einzelpersonen bietet der Verein Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Tanzpartnern/-partnerin an.
Die vollständige Pressemitteilung zum Download erhalten Sie <<hier>>.